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Personal Branding kann auch als Ich-Marke oder Selbstvermarktung bezeichnet werden. Der Unterschied zu einem normalen Branding ist, dass eine Person im Vordergrund steht. Alle Werte, Daten und Informationen orientieren sich also nicht an einer Firma oder einer bestimmten Ware, sondern am Verhalten, der Reputation und der Persönlichkeit einer Person. Auch im Personal Branding ist die Präsenz im Internet enorm wichtig. Hier können Sie wichtige Inhalte teilen, Beiträge verfassen oder mit Ihren Kunden kommunizieren und interagieren. Bei der Selbstvermarktung geht es in erster Linie um Ihre Reputation, Entwicklung und Verbreitung Ihrer Ideen und Ziele sowie Aufmerksamkeit. Durch Personal Branding versuchen Mitarbeiter/innen sich von der Masse abzuheben. Ihre gute Reputation kann auch einem ganzen Unternehmen nutzen. Dies wird auch als ein positiver Abstrahleffekt bezeichnet. Sie können Ihr Image aufbessern und werden bekannter. Doch wie können Sie den Personal Branding Erfolg messen? Im Folgenden wird näher beschrieben, wie Sie den Personal Branding Erfolg messen können.

Personal Branding Erfolg messen – Worauf achten?

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Menschen möchten respektiert und geachtet werden. Doch in vielen Fällen wissen wir wenig über die Person gegenüber und die Fähigkeiten und Kenntnisse. Bei der Selbstvermarktung geht es darum, anderen zu zeigen, was Sie können und wer Sie sind. Über eigene Erfolge und Leistungen zu berichten, empfinden viele als unangenehm und arrogant. Für Personal Branding ist es jedoch enorm wichtig, dass Sie sich mit sich selbst, Ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen. Für Selbstmarketing sollten Sie über Ihre Stärken sprechen können. Es ist wichtig, dass Sie sich gut kennen:

  • Für Ihre Ich-Marke sollten Sie genau wissen, welche Werte Sie vertreten und wofür Sie mit Ihrem Namen stehen. Persönlichkeit und Wertvorstellungen sind für eine Selbstvermarktung immens wichtig und bilden den Grundstein, wodurch Ihr Handeln, die Wirkung auf andere und die Denkweise beeinflusst wird.
  • Um Ihren Erfolg beim Personal-Branding messen zu können, sollten Sie nach der Meinung von anderen fragen. Als Erstes sollten Sie um eine neutrale Bewertung von Familienmitgliedern und Freunden bitten. In offenen Gesprächen können Sie versteckte Talente und Stärken entdecken, die Sie im Job noch weiter bringen. Sie sollten in diesen Gesprächen auch bewusst und aktiv zuhören. Möglicherweise erfahren Sie eine Eigenschaft über sich, die Sie von anderen unterscheidet.
  • Für den Erfolg bei der Selbstvermarktung ist es wichtig, dass Sie eine Tätigkeit finden, in der Sie aufblühen. Leidenschaft erzeugt Authentizität und Sie werden erfolgreich sein.
  • Erkundigen Sie sich bei Kollegen, anderen Beschäftigten oder Kunden. Feedback ist für den Erfolg beim Personal Branding besonders wichtig. Es ist wichtig, dass Sie einen eigenen Stil entwickeln und nicht jedem entsprechen und gefallen möchten. Bei der Selbstvermarktung geht es auch um Polarisieren und um sich von anderen zu unterscheiden.
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    Eigenwerbung betreiben. Um den eigenen Erfolg beim Personal-Branding messen zu können, sollten Sie anderen zeigen, wer Sie sind und was genau Sie auszeichnet. Hierfür können Sie Karrierenetzwerke oder Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Instagram nutzen. Auf den Plattformen können Sie immer aktuelle Neuigkeiten und Informationen veröffentlichen und haben die Möglichkeit, mit anderen Kollegen oder Kunden zu interagieren. Auch als Laie werden Sie sich auf der Social Media Plattform oder dem Karrierenetzwerk zurechtfinden. Folgen Sie den Anweisungen auf der jeweiligen Plattform, um ein informatives Profil erstellen und einrichten zu können. Für das Online-Profil sollten Sie auch die Daten berücksichtigen. Sie können wöchentliche und monatliche User-Klicks dokumentieren und vergleichen. Auf den Social Media Plattformen können Ihnen die User auch folgen. Mit mehr Followern steigt auch Ihre Reichweite und Sichtbarkeit.
    Sie können den Content auf dem Profil auch durch “Brand Keywords“ steigern. Bauen Sie verschiedene Keywords ein, die sich auf Ihre Person oder das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, beziehen. In den Suchmaschinen werden Sie dann höher eingestuft und können einfacher gefunden werden.
  • Für den Erfolg beim Personal Branding sollten Sie die Performance genau tracken und messen. In erster Linie sollten Sie Ihre Stärken und Schwächen genau kennen. Nur so können Persönlichkeit und Verhalten auch genau analysiert und bewertet werden. Mit verschiedenen Webanalyse-Tools können Sie Daten sammeln und später auswerten. Wenn Sie das Nutzerverhalten auf Ihrer Website messen möchten, sollten Sie sich die User-Klicks notieren. Die User-Klicks können Sie dann mit verschiedenen Meilensteinen, Erfolgen oder Misserfolgen vergleichen. Sie werden Maßnahmen und Verhaltensweisen erkennen, die Ihre Bekanntheit oder die Conversions gesteigert haben. Im Netz gibt es verschiedene Tools oder Werkzeuge, die Sie kostenfrei nutzen können, z. B. Google Analytics. Für den strategischen Erfolg bei der Selbstvermarktung sollten Sie alle Daten, Zahlen und Informationen sammeln, auswerten und dokumentieren, um in Zukunft einfacher und schneller Entscheidungen treffen zu können. Anhand dieser Daten und Modelle können Sie eine passende Vermarktungsstrategie für die Ich-Marke erarbeiten.
  • Beim Personal-Branding ist auch sehr wichtig, dass Sie die Realität und das jeweilige Marktmodell regelmäßig kontrollieren und abgleichen. Sie entwickeln eine eigene Marketing-Kampagne, die genau auf Ihre Stärken und Schwächen angepasst ist. Nach einer gewissen Zeit sollten Sie Ihre Marketing-Kampagne überprüfen. Es kann sein, dass sich die Zielgruppe, der Markt oder andere Dinge geändert haben. Möglicherweise muss Ihre Marketing-Kampagne ebenfalls angepasst werden.

Wichtige Tipps für den Erfolg beim Personal Branding

Um bei der Selbstvermarktung erfolgreich zu sein, sollten Sie sich als Person mit allen Stärken und Schwächen akzeptieren. Natürlich können Sie an Ihren Schwächen arbeiten. Wenn Sie sich selbst nicht akzeptieren, werden Sie auch beim Personal-Branding keinen Erfolg haben. Im Folgenden werden ein paar Tipps näher beschrieben:

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    Bei der Selbstvermarktung ist es wichtig, dass Sie anderen Ihre Leistungen und Fähigkeiten präsentieren. In der Arbeitswelt gibt es viele unterschiedliche Berufe, in denen Sie arbeiten und Karriere machen können. In manchen Arbeitsbereichen ist es leicht, die eigene Leistung zu zeigen, in anderen sehr schwierig. Wenn Sie in einem Autohaus als Automobilkaufmann/Automobilkauffrau arbeiten, können Sie Ihren Erfolg ganz einfach an den verkauften Fahrzeugen im Monat messen. In der EDV-Abteilung ist es aber viel schwieriger, die eigene Leistung zu messen und anderen zu präsentieren. Hier müssen Sie besonders auf ihre Leistungen aufmerksam machen, damit Kollegen oder Kunden Ihre Arbeit honorieren können. In Großunternehmen kann es auch schwierig sein, sich von der Masse abzuheben. Seien Sie kommunikativ und gehen Sie direkt auf Ihren Vorgesetzten zu. Berichten Sie ihm/ihr, was Sie in einem bestimmten Zeitraum geschafft haben. Hier geht es nicht darum, anzugeben, wie gut Sie sind. Es geht nur darum, dass Sie Ihre Leistungen präsentieren. Es hat nichts mit angeben zu tun, wenn Sie Ihre Arbeit sichtbar machen. Nur so können Sie auch gelobt werden.
  • Kontakte und Mentoring kann Ihnen effektiv dabei helfen, in Ihrem Job aufzusteigen und voranzukommen. In Ihrer Firma könnten Sie von einem Vorgesetzten gefördert werden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die Person nicht in der gleichen Abteilung arbeitet. Bei einer potenziellen Beförderung in der Abteilung könnten Sie den Platz dieser Person einnehmen. Alternativ gibt es im Internet berufsbezogene Netzwerke, auf denen Sie sich mit anderen Kollegen oder Mitgliedern über ein bestimmtes Thema austauschen können. Hier können Sie Kontakte knüpfen und natürlich Ihre Leistungen und Fähigkeiten erwähnen. Sie lernen zu kommunizieren und mit anderen zu interagieren. Auf diesen Netzwerken und Plattformen sind häufig Headhunter anzutreffen, die nach qualifizierten Kandidaten für eine Stelle suchen.
  • Jede Maßnahme beim Personal Branding ist einzigartig. Es ist sehr wichtig, dass Sie zu 100 Prozent hinter der Marketing-Kampagne stehen. Nur so schaffen Sie ein Personal Branding, das authentisch und echt ist.