Loading

Anzeige

Vor rund fünfhundert Jahren sprachen lediglich die Menschen Englisch, die auf den britischen Inseln und in dem Vereinigten Königreich wohnten. Heute, im 21. Jahrhundert ist Englisch eine Weltsprache geworden, die von rund 1,8 Milliarden Menschen weltweit gesprochen wird. Ob im Urlaub, auf Geschäftsreisen, beim Studium oder beruflich: Ohne Englisch kommt man in unserer heutigen Welt nicht weit. Englisch ist Grundvoraussetzung, wird von Klein auf in der Schule gelehrt und öffnet uns viele Türen. Doch wie kam es, dass die englische Sprache zur Weltsprache wurde? Welche Entwicklung hat sie hinter sich gelegt, um in der aktuellen Gesellschaft einen solchen Stellenwert zu erreichen? Und warum ist es so wichtig Englisch zu beherrschen? Auf all diese interessanten Fragen haben wir in diesem Artikel die Antworten für Sie zusammengefasst.

Deshalb ist die englische Sprache in der modernen Welt unverzichtbar

Englisch ist ein wichtiges Werkzeug, um auf internationalem Boden zurecht zu kommen. Doch wie kam es dazu, dass Englisch zur Weltsprache wurde? Nun, dies hat tatsächlich nichts mit der Sprache und ihren Eigenschaften an sich zu tun. Viel mehr ist diese Entwicklung durch geschichtliche Ereignisse und politische Entscheidungen geprägt.

Angefangen hat alles bei dem britischen Imperium, welches vor rund 500 Jahren seine Matrosen, Seemänner, Soldaten, Missionare & Co. in die Welt hinausgesandt hat. Diese verbreiteten die Sprache also im gesamten Mittelmeerraum und auch darüber hinaus. Und auch während der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika wurde Englisch zur Staatssprache gewählt, wodurch viele Menschen dazu kamen, die diese Sprache aktiv genutzt haben. Dies bleibt auch bis heute bestehen.

Doch nicht nur Amerika wandte Englisch an. Das britische Imperium weitete sich im Zuge der Kolonialisierung zeitweise bis auf ein Viertel der Erdoberfläche aus – und damit auch die englische Sprache. Die Kolonialzeit ist zwar längst Geschichte, dennoch bleibt Englisch in den ehemaligen Kolonien eine wichtige Thematik. In Indien, wo über eine Milliarde Menschen leben, ist sie heute sogar offiziell die zweite Amtssprache neben Hindi.

Englische Soldaten bei Parade in London auf Pferden und in historischen Uniformen
Die University of Cambridge prägt bis heute weltweit die englische Sprache und Kultur

Auch nach der Unabhängigkeit brauchten viele Länder ein Mittel, um untereinander zu kommunizieren, Geschäfte zu betreiben und sich austauschen zu können. Dafür wurde Englisch verwendet. Eine Sprache, die in vielen Ländern, eben aufgrund der kolonialen Besetzung bereits geschrieben und gesprochen wurde. Ein direktes Erbe des britischen Imperiums. So wurde Englisch zur globalen Verkehrssprache – und ist dies auch heute noch.

Sicherlich würde Englisch ohne den Aufschwung der Vereinigten Staaten von Amerika nicht die Bedeutung haben, die es heute genießt. Doch durch die große Fläche, die die USA einnehmen ist es dazu gekommen, dass Englisch sich global etabliert hat.

Und auch heute kommt man an der englischen Sprache keinesfalls vorbei. Ob Sie nun ins Ausland reisen möchten, auf einer internationalen Website einkaufen oder beispielsweise Kunden aus einem anderen Land haben: Englisch wird immer der Schlüssel der Kommunikation sein. Und auch bei Papieren und Dokumenten bei internationalen Geschäften ist Englisch eine Grundvoraussetzung, ohne die Sie nicht weiterkommen. Hierbei empfiehlt es sich, egal wie gut Ihre persönlichen Englischkenntnisse sind, ein professionelles Übersetzungsbüro Englisch zu Rate zu ziehen. Denn hier sind wirklich Experten zugange, die Ihnen garantieren können, dass keinerlei Fehler in der Übersetzung untergekommen sind.